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Die Jura

 


 

Technische Angaben


Technische Daten
Länge 42 m               Breite    5.20 m
Über Radkasten         Breite  10.50 m
Tiefgang                    1,10
Verdrängung              ca. 100 t
Anzahl Personen        200
Geschwindigkeit        19 km
Betriebsdruck            2,5Atm.
Schaufelrad               12-teilig
Umdrehungen            36 U/min
Erbaut 1854 bei Escher Wyss & Cie  Zürich

Geschichte

Der Raddampfer tat seinen Dienst nicht immer auf dem Bodensee sein erster Einsatz wahr auf  dem Neuenburgersee. Im Jahre 1854 erfolgte der Stapellauf des von der Firma Escher Wyss gebauten Dampfers auf dem Neuenburgersee. Um 1858 wurde die Bahnlinie dem Ufer entlang von Biel über Neuenburg nach Yverdon eröffnet, schnell stellte sich heraus das auf dem See eine Überkapazität entstand resp. viele Personen und Güter mit der Bahn transportiert wurden. Die Socièté bateaux à vapeur verhandelte mit der Luzerner Gesellschaft über einen Verkauf zu dieser Zeit ereignete sich auf dem Bodensee ein schweres Schiffsunglück der Raddampfer Zürich, der NOB Nordostschweizerische Bahnen stiess mit dem Bayrischen Ludwig in einem schweren Sturm zusammen und bohrte diesen in den Grund,1861  so die Berichte. Da die Luzerner eigentlich auch kein weiteres Boot brauchten verhandelten diese geheim mit der {Königlich Bayrischen Dampfboot Gesellschaft} und verkauften das Schiff mit Gewinn gleich weiter an die Bayern, also ging der Transport mit den Pferdefuhrwerken an den Bodensee nach Lindau. Dort wurde der Dampfer Jura wieder zusammen gebaut und 1862 in Betrieb genommen.Dampfkessel
Am 12. Feb. 1864 lag dichter Nebel über dem Bodensee, Die Kapitäne beider Schiffe wussten, dass sie sich auf der Fahrt zwischen Konstanz und Romanshorn begegnen würden, so ordneten beide an: Signal zu geben was auch geschah, aber keiner der beiden Schiffsjungen wurde angewiesen mal zu horchen. So kam es dass die beiden Dampfschiffe in voller fahrt zusammen stiessen. Die Jura wurde so unglücklich getroffen das sie nach wenigen Minuten versank

 

 

 

 

                                                                                                           Schaufelrad    

 

                                                                                       

Heckreling

 

 

Toilette

Treppe

 

 

 

 

 

Tauchgang an der Jura

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Tauchen an der Jura

Zu erreichen ist das Wrack nur vom Wasser aus. Man taucht vom Boot aus an der Ankerleine im Freiwasser ca. 36 Meter in die Tiefe ab. Im Bodensee bedeutet dies in jedem Fall einen Nachttauchgang, da in dieser Tiefe kein Tageslicht mehr vordringt. Daher ist ein Tauchgang an die Jura unbedingt nur erfahrenen Tauchern zu empfehlen. Dieser Tauchgang ist sehr oft ein Dekotauchgang, zu empfehlen ist auch ein Trockentauchgang. Übrigens ist dieser Tauchgang ideal für den Einsatz von Enriched Air.

Es ist keine Boje am Tauchplatz gesetzt. Es kann mal passieren, dass man, am Grund angekommen, die Jura suchen muss. Die schönste Jahreszeit für Tauchgänge an die Jura ist das Frühjahr und im Spätsommer bis in den Winter hinein. Während der Sommermonate und im späteren Frühjahr ist die Sicht an der Jura durch die Schneeschmelze in den Bergen und durch die Algenblüte oft stark beeinträchtigt. Idealerweise werden die Tauchgänge beim Entdecker der Jura gebucht. Siehe unter www.jurahans.ch                    nach oben